Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet.

Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

Alle GFO-Kindergärten
Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in einem Kindergarten oder einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

Das passiert im Kindergarten Sonnenblume

Die Kinder starten mit einem von uns vorbereiteten Frühstück in den Tag. Ein Morgenkreis strukturiert den weiteren Tagesablauf. Dabei entscheiden die Kinder und Erzieher:innen gemeinsam, welche Angebote durchgeführt und welche Räume bespielt werden können. Außerdem bietet der Morgenkreis den pädagogischen Rahmen für Kinderparlament, Geburtstagsfeier, Erzähl- und Spielrunden.

Im Anschluss folgen unterschiedliche freie und angeleitete Aktivitäten, im Haus oder im Außenbereich. Der Bewegungsraum steht jeder Gruppe einmal pro Woche zur freien Verfügung. Zudem finden Ausflüge in die nahe Umgebung regelmäßig statt.

Das Mittagessen wird für uns von „Futterage“ gekocht. Die gute Zusammenarbeit äußert sich daran, dass wir den Kindern ausgewogene und abwechslungsreiche Kost anbieten können und auch besondere Wünsche erfüllt werden.

Nach dem Mittagessen gehört eine Ruhephase zu unseren Ritualen. Die jüngeren Kinder schlafen, die älteren entspannen sich bei einer Geschichte oder einer Traumreise. Während der Ruhephase werden die Verdauungsprozesse gefördert, die Impulse des Vormittags verarbeitet, und der Körper kann in die Entspannung umschalten.

Im Nachmittagsbereich folgt weitere Zeit für Spiel, Entdeckung, Bewegung, Bildung, Kreativität und Spaß.

Die Kinder mit einer Betreuungszeit von 35 Stunden/Woche werden bis 14.30 Uhr abgeholt. Die Kinder mit einem Betreuungsumfang von 45 Stunden/Woche können bis 17.00 Uhr betreut werden.

Sicherheit, Geborgenheit & Orientierung im Alltag

Ein Tag in unserer Kita